Sommerlager in Piding mit den beiden Wölflingsgruppen

Erschienen am 1. September 2018 in Wölflingsstufe

Früh morgens starten wir unsere lange Zugreise nach Piding. 7 Stunden müssen wir fahren, für die meisten Kinder die längste Zugfahrt die sie bisher gemacht haben.

Als wir ankommen und die Zelte aufbauen regnet es. Direkt das erste Abenteuer. Zum Glück haben wir die nächsten Tage wunderbaren Sonnenschein und können den schönen Platz und die Natur drumherum genießen. Wir machen unter anderem kleine und größere Wanderungen, Freibadbesuche, Städtetouren wie nach Salzburg, gehen in ein Salzbergwerk und ein großes Mitmachmuseum…

Auch auf dem Lagerplatz erleben wir schöne Sachen. Wir bauen eine Wasserrutsche den Berg runter, die Kinder bauen Hütten im Wald, machen Werwolfrunden in der Jurte, hacken viele gute Holzscheite und bei einer Olympiade kämpfen sie als unterschiedliche Kontinente gegeneinander. Asien zeigt in einem gefährlichen Kampftanz Mut und Geschicklichkeit und Amerika ist sich mit dem Lied „We are the Champions“ schon vor Beginn der Olympiade des Sieges sicher. Wer am Ende die Olympiade gewinnt, ist dann jedoch gar nicht mehr so wichtig und alle Sportler aus ihren unterschiedlichen Kontinenten feiern nachher auf einer  Siegesfeier gemeinsam als eine Welt verbunden. Der Abend wird mit einem kleinen Feuerwerk abgeschlossen.

Bei jedem Essen begleitet uns Leas Zeltplatzfliege Rufus, die nachher noch ganz viele Verwandte in die Zelte der Kinder schickt. Abends lassen wir die Tage bei schönen Lagerrunden mit Gesang ausklingen. Am lautesten singen die Kinder den Idiotensong.

Nachdem die Wölflinge 2 schon ein paar Tage einen Juffipass ausgefüllt haben und wir einen ganzen Tag gewandert sind, zeigen die Kinder beim Spinnennetzspiel, dass sie als Gruppe besonders stark sein können! In einem kleinen Wald bei  Fackelschein sagen die Kinder einzeln ihre Versprechen und dürfen stolz als Juffis mit blauen Tüchern zurück auf den Lagerplatz. Währenddessen machen auch ein paar von den Wölflingen 1 auf einer Alm ihr Versprechen. Einige Kinder ziehen ihr neues Tuch nicht mehr aus und nehmen sich sehr zu Herzen, was sie versprochen haben.

Unsere vorletzte Nacht wird für die Kinder besonders spannend. Wir werden von Pfadfindern aus Rosenheim überfallen. Die Kinder schaffen es nach dreimaligem Alarm zusammen die Pfadfinder zu fangen und unser Banner zu beschützen!

Leider müssen wir  auch im Regen wieder alle Zelte abbauen, aber zusammen schaffen wir es.

Das war ein wirklich schönes Lager! Die Kinder haben viele neue Erfahrungen gemacht und sind als Gruppe mehr zusammengewachsen und auch für uns Leiter war es eine sehr gute Zeit!

Wir bedanken uns nochmal bei den Unterstützern unseres Sommerlagers und freuen uns schon auf das nächste! Gut Pfad!

Mia Montenarh