Unser Stamm

Der Stamm St. Walburga Walberberg ist Teil der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Als ein Stamm des Bezirks Köln-linksrheinisch gehören wir zum Diözesanverband Köln.

Unser Stamm besteht zurzeit aus sechs Gruppen in vier Altersstufen mit insgesamt ca. 120 aktiven Mitgliedern, davon gut 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 19 Jahren und ca. 25 Gruppenleiter.

Seit unserem Gründungsjahr 1963 treffen sich die einzelnen Grupppen einmal wöchentlich zur Gruppenstunde. Der absolute Höhepunkt jeden Jahres ist das Sommerlager, welches entweder in den einzelnen Gruppen, Stufen oder mit dem ganzen Stamm durchgeführt wird. In der Zeit zwischen den Sommerlagern finden viele weitere Aktionen, wie zum Beispiel die Wochenendfahrten am Anfang des Jahres, die Kinderkarnevalssitzung und die Oldie-Fete, statt. Die Leiterrunde nimmt auch am örtlichen Karnevalszug teil.