Die DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg wurde 1929 gegründet. Der Verband ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Über den Ring deutscher Pfadfinder ist die DPSG Teil der Weltpfadfinderbewegung. DPSG-LogoPfadfinden ist mit rund 40 Millionen Mitgliedern die größte Jugendbewegung weltweit. Als katholischer Verband ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Als Teil der Kirche will die DPSG Orientierung im christlichen Geist geben. Sie engagiert sich für die Ökumene und steht Mitgliedern anderer Konfessionen und Religionen offen. Demokratie ist für die DPSG selbstverständlich und wird aktiv gelebt: Alle Mitglieder können über Inhalte, Ausrichtung und Pläne des Verbandes mitbestimmen.

Struktur des Verbandes

In den rund 1.400 Stämmen wird vor Ort mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Hier finden Gruppenstunden statt und werden Projekte verwirklicht. In Bezirken sind die Stämme auf regionaler Ebene vernetzt. Dort begegnen die Gruppen einander und tauschen sich untereinander aus. Die 25 Diözesen sind das Gerüst des Verbandes. Sie leisten die Ausbildung der Leitungskräfte und schaffen Raum für Modellveranstaltungen. Im Bundesverband setzt der Bundesvorstand die Beschlüsse der Gremien um. Er vertritt den Verband gegenüber Politik, Gesellschaft und Kirche, sichert das Ausbildungsangebot, schafft pädagogische sowie inhaltliche Grundlagen und verwaltet den Verband mit Hilfe des Bundesamtes Sankt Georg e.V. in Neuss.