„Leuchtfeuer. Löschen unmöglich“ 2018

Erschienen am 1. Juli 2018 in Leiterrunde

Unter dem Motto „Leuchtfeuer. Löschen unmöglich“ fand vom 27. April bis zum 1. Mai ein Lager für alle Leiterinnen und Leiter der DPSG in Westernohe statt. Mehr als 3500 ehrenamtlich engagierte Menschen aus ganz Deutschland und zum Teil auch aus dem Ausland nahmen an diesem spektakulären Erlebnis teil. Darunter auch wir, die Pfadfinderleiterinnen und -leiter des Stammes Sankt Walburga. Neben zahlreichen Workshop Angeboten, wie zum Beispiel „Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? – Handlungsmöglichkeiten erfahren“ oder „Maori Haka – der traditionelle neuseeländliche Tanz hautnahe“, boten die von der Diözese und dem Bund organisierten Stufentreffen Möglichkeit zum Austausch von Ideen, Tipps und Tricks rund um das Leiterdahsein. Darüber hinaus eigneten sich die vielfältigen Cafés, Kneipen und Bars auf dem Zeltstadtgelände bestens dazu, neue Bekanntschaften zu machen und gemeinsam zu feiern. Uns Walberbergern hat es sehr gut gefallen und wir haben uns gefreut ein Teil von Leuchtfeuern gewesen zu sein.

Nadim Schöneseiffen