Abenteuer in Frankreich: Sechs Wölflinge im Elsass (Eine Komödie)

Erschienen am 1. Dezember 2023 in Wölflingsstufe

Das Sommerlager 2023 unserer Wölflinge 1

Mitten in den französischen Vogesen, umgeben von der unberührten Natur und unter dem Sternenhimmel Frankreichs, fand in diesem Sommer ein unvergessliches Abenteuer statt. Eine kleine Gruppe von jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern machte sich auf den Weg zu einem Zeltlager in Frankreich, das weit mehr versprach als nur den Genuss von Croissants und Baguettes.

Die Tage waren erfüllt mit fröhlichen Spielen, wobei Bob, die (Bade-)Ente eine entscheidende Rolle spielte. Ob beim Basteln, der äußerst athletischen Lagerolympiade oder beim Kennenlernen anderer Pfadfindergruppen, der Spaß und die Freude am Entdecken standen immer im Vordergrund. Unsere Abende gehörten dem Lagerfeuer, wo wir Lieder sangen und den Tagen gemeinsam ausklingen ließen.

Ein unvergesslicher Moment war unser Trettboot-Abenteuer auf einem See in der Nähe des Zeltlagers. Unter strahlend blauem Himmel bei einem sonst recht durchwachsenen Wetter verbrachten wir einige sehr schöne Stunden am und auf dem See. Wobei Wettrennen und Klebetattoos nicht fehlen durften.

Auch wenn das Wetter mehr als nur abwechslungsreich war, ließen wir uns davon nicht die Laune verderben und flohen kurzerhand an einem stürmischen Tag ins Schwimmbad. (Mit Abstand ein der Highlights für die Kinder). Wir feierten zusammen Geburtstage, ein tolles Wölflingsversprechen und genossen Stockbrot und Lagerkiosk.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und die neuen Abenteuer, die uns erwarten!

Pia Schaaf