Letzte Lagerrunde des Jahres 2016

Erschienen am 8. Januar 2017 in Stammesleben

Auch in 2016 versammelten sich die Pfadfinder, um das Jahr gemeinsam zu verabschieden:

Zum Herzstück eines jeden Pfadfinderlagers gehört natürlich die abendliche Lagerrunde. Gewöhnliche Nichtpfadfinder können mit diesem Begriff wahrscheinlich nicht sonderlich viel anfangen. Deshalb hier ein Auszug aus dem Pfadfinderlexikon vom R. S. S. Baden-Powell: „Lagerrunde, die: eine Lagerrunde ist eine Ansammlung mehrerer Menschen, die bei einer Licht- und Wärmequelle (meist Feuer) gemeinsam beisammensitzen, Lieder zum Besten geben und den Tag ausklingen lassen.“ Um dieses Schauspiel in heimischen Gefilden erleben zu können, luden die Pfadfinder des Stammes Sankt Walburga Walberberg am 18.11.2016 zu einer gemeinsamen Lagerrunde in den Pfarrgarten ein. Ab 18 Uhr sangen Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover, Leiter, Eltern und Geschwister gemeinsam Pfadfinderlieder und verabschiedeten sich von einem weiteren erfolgreichen und spannenden Jahr in den Fußstapfen von Baden-Powell. Um den Abend abzurunden, gab es heiße und kalte Getränke für Groß und Klein, sowie Snacks um den kleinen Hunger zu bekämpfen.

Wir Leiter hoffen, dass es allen Teilnehmern gut gefallen hat und freuen uns jetzt schon auf die diesjährige abschließende Lagerrunde.

Bis dahin wünschen wir allen ein erfolgreiches und erfüllendes Jahr 2017.

Auf Wiedersehen und Gut Pfad!

Nadim Schöneseiffen