Kinder-Karnevals-Sitzung mal anders!

Foto: Regina Kolb

Erschienen am 26. Mai 2021 in Stammesleben

In diesem Jahr wurde die Pfadfinder-Kinder-Karnevalssitzung in ein digitales „KiSi-Show“-Format verlagert. Die jüngeren und älteren Pfadfinder:innen unseres Stammes Sankt Walburga hatten die Möglichkeit, von zuhause aus – entspannt vor ihren Endgeräten – ein abwechslungsreiches Programm live gemeinsam anzusehen. Die Programminhalte wurden in diesem Jahr nicht von den einzelnen Gruppen vorbereitet, schließlich mussten wir uns alle erstmal an das Abhalten von digitalen Gruppenstunden gewöhnen. Stattdessen übten sich die Leiter im Sketchedrehen und Schneiden von kleinen Filmchen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Unser beliebter Moderator, der im Übrigen auch als Technikexperte fungierte, führte mit originellen Kommentaren zu top aktuellen Nachrichten durch die präsentierte Show. Die KiSi-Show-Reporter:innen erzählten lustige Witze und machten Aufnahmen bei den ersten Corona-Impfungen für die ältere Generation. Sie behielten junge Bloggerinnen von „Wissen macht Äh“ im Auge und dokumentierten die täglichen Schwierigkeiten im Homeschooling. Außerdem ließen die Reporter:innen sich auch ein Pfadfindersprechen aus dem Vorgebirge nicht entgehen, welches weitreichende Kreise zog und das Pfadfindersein zu einem „Hipe“ machte. Selbst die Teletubbies konnten sich diesem „Hipe“ nicht entziehen und lieferten als „Telepfadis“ einen Showbeitrag. Außerdem fehlte es auch nicht an musikalischen Beiträgen und kreativen Werbespots. Als Erinnerung an frühere Zeiten, wurden abschließend alte Leiterauftritte aus früheren Jahren eingespielt.

Nach Applaus und Zugaben ließen es sich einige Zuschauer:innen nicht entgehen, noch gemeinsam vor der Kamera zu Karnevalsmusik im Meeting zu tanzen.

Insgesamt war das Corona-Format gelungen. Es hat sich gelohnt, trotz der Sehnsucht nach einer normalen Kinder-Karnevals-Sitzung, über den eigenen Schatten zu springen und sich an andere Formate ranzutrauen – sich zu öffnen. Den Macher:innen sei an dieser Stelle nochmal gedankt!

Wir hoffen trotzdem, dass wir Euch als Publikum nächstes Jahr alle verkleidet im Haus im Garten sehen können und die Pfadfindergruppen uns mit tollen Auftritten zum Lachen bringen.

Regina Kolb