50-jähriges Stammesjubiläum – Helden gefunden!

Erschienen am 20. September 2013 in Stammesleben

Freitagabend starteten wir mit einem Generationentreffen: 30 ehemalige Leiter aus den letzten 50 Jahren Stammesarbeit folgten unserer Einladung in den Pfarrgarten. Ums Lagerfeuer sitzend tauschten wir uns über Pfadfindererlebnisse aus und ließen uns Braten und Salatbuffet schmecken. Es wurde ein langer Abend, an dem viel erzählt, gelacht und vor allem gesungen wurde.

Noch erfüllt von der erstklassigen Stimmung des Generationentreffens bereiteten wir am nächsten Tag Pfarrhaus und Pfarrgarten auf unsere große Heldensuche vor. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Heldentauglichkeit beweisen und Disney-Bösewichte bekämpfen, die es auf unser Walburga-Land abgesehen hatten. So galt es als Rapunzel Angriffe mit der Pfanne abzuwehren, im Zweikampf das Gleichgewicht auf der Planke der Black Pearl zu halten, in einem Labyrinth von Cruella de Vil einen guten Orientierungssinn zu zeigen und die eigene Zielsicherheit beim Dosen- und Ballonwerfen zu beweisen. Für Stärkung war auch gesorgt: ob Kuchen und Kaffee in unserer Cafeteria oder Pommes und Würstchen von unseren Grillmeistern, hungrig musste kein mutiger kleiner Kämpfer oder großer Besucher nach Hause gehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Kuchenspenden! In der großen Fotogalerie mit Sommerlagerfotos aus den vergangenen 50 Jahren konnten Jung und Alt Freunde, Verwandte oder sich selbst wiederentdecken. Den Samstag ließen wir nochmals mit einer Lagerrunde, zu der diesmal alle eingeladen waren, ausklingen.

Unsere Pfadfindermesse am Sonntag, die wir aktiv mitgestalteten, bildete einen ganz besonderen Abschluss unseres langen Jubiläumwochenendes.

Wir möchten uns auch ganz herzlich für die großzügigen Spenden und vielen Glückwünsche bedanken! Auch wenn uns das Wetter nicht ganz so gut gesonnen war, war für uns Leiter das Wochenende ein besonderes Erlebnis. Wir freuen uns auf die nächsten (50) Jahre!

Michi (i.A. der Leiterrunde)

Logo Geburtstagswochenende