Die Pfadfinder St. Walburga bei der Bornheimer Umweltaktion

Erschienen am 18. Mai 2015 in Stammesleben

Als Pfadfinder versprechen wir unter anderem, jeden Ort ein Stück besser zurück zu lassen, als wir ihn vorgefunden haben. Dies ist ein Teil der Lehre von Robert Baden-Powell, die schon unsere Jüngsten beigebracht bekommen.

Deshalb war es für uns auch eine große Freude, dass so viele unserer Gruppenkinder am 14.03.2015 zur Bornheimer Umweltaktion erschienen sind, um mit uns zusammen Teile von Bornheim von Müll zu befreien. Gerade Orte, wie der Spielplatz, Ascheplatz, oder der Schulhof der Thomas.-v.-Quentel Grundschule, die allesamt wichtig für Kinder sind, wurden von einfachem Müll bis hin zu zerbrochenen Glasflaschen gereinigt und so wieder zu einem sicheren und ordentlichen Spielumfeld gemacht.

Wir hoffen, dass die Kinder so auch sehen, dass es auch anders geht und dass wir mit unserer Umwelt sorgsam umzugehen haben. Erste Erfolge sind zu sehen, denn die Kinder schauen nun tatsächlich bewusster auf Verschmutzung ihres Umfelds und beschäftigen sich damit.

Natürlich hält so eine Aufräumaktion nur solange, bis die Orte wieder neu vermüllt werden, aber ganz nach dem Motto, die Welt immer ein kleines Stück besser machen zu wollen, können die Pfadfinder St. Walburga zumindest stolz darauf sein, mit ihrer Beteiligung an der Aktion einen kleinen Teil zur Lösung des Problems beigetragen zu haben.

Clara Brantner