Ein Stamm – ein Ziel: die Masurische Seenplatte

Erschienen am 31. August 2013 in Stammesleben

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums ging der Stamm Sankt Walburga Walberberg zusammen auf große Reise. Der Weg führte uns nach Polen, wo wir direkt an der Masurischen Seenplatte ein zweiwöchiges Stammeslager verbrachten.

Es waren zwei Wochen, die wie im Fluge vergingen. Nach einer langen Busfahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Lagerplatz an. Dank unseres Vorfahrteams und der guten Zusammenarbeit von Leitern und Kindern waren Zelte und Bannermast zügig aufgebaut, so dass bald der See und die Wassertauglichkeit der Leiter getestet werden konnten.

Die erste Woche startete mit einem gemeinsamen Stationenspiel, in dem Schneewittchen befreit und der böse Zauberer besiegt werden mussten. Es folgte ein Besuch der schönen Stadt Danzig. Zur Lagerhalbzeit gab es eine tierische Lagerolympiade, bei der den Kindern schon beim Frühstück von einer Herde wild gewordener Leiterlöwen die Wurst vom Brot gemopst wurde. Natürlich durfte auch das Geländespiel nicht fehlen, in dem so mancher Wölfling einen Juffi oder Pfadi im Zweikampf besiegt hat. Während von den Wölflingen 3 bis zu den Altrovern alle die nahe gelegene Wolfsschanze besuchten, ersetzten die Wölflinge 1 das beurlaubte Kochteam und bereiteten fachmännisch den Mittagssnack zu.

Zwischen den Stammesaktionen blieb immer wieder Zeit, um in den jeweiligen Gruppen etwas zu unternehmen. Die Pfadi 1 und Juffi 1 nutzen diese Tage zum Beispiel für ihre Hikes, auf denen sie alte Kirchen und Friedhöfe erkundeten oder eine Aufzuchtstation für Wisente besuchten. Auch die anderen Gruppen wanderten viele Kilometer durch Polens schöne Landschaft. Ein beliebtes Ausflugsziel war zudem der Aussichtsturm im 18 Kilometer entfernten Gizycko. Um genügend Platz für das gute Essen unseres Küchenteams zu schaffen, quälten sich die Juffi-und Pfadigruppen abwechselnd in Kanus über den See. Unsere Jüngsten hatten diese sportliche Betätigung noch nicht nötig und schipperten daher ganz entspannt in einem kleinen Motorboot über die Seenplatte. Ob Pfadfinder-, See- oder Beautytag, am Ende des Tages saßen Kinder und Leiter zusammen am Lagerfeuer und sangen in den meist sternenklaren Nachthimmel hinein. Ein Highlight war dabei das Wölflingsversprechen der Wölflinge 1, das mit Marshmallows und Stockbrot gefeiert wurde.

Der letzte Abend kam dann viel zu schnell. Kaum zu glauben, wie kurz zwei Wochen sein können, wenn man mit solch einer wunderbaren Gruppe von Kindern und Leitern unterwegs ist.

Ein herzlicher Dank geht an unser Kochteam Uwe, Diana, Ute und Ali, das uns mit leckerem Essen verwöhnt hat, und an die vielen Menschen, die mit ihren Lebensmittel- und Geldspenden unser Budget vergrößert haben.

Zum Schluss auch ein großes Dankeschön an alle 63 Lagerteilnehmer für die gute Zusammenarbeit, den Zusammenhalt und den gemeinsamen Spaß. Ihr habt nicht nur mir tagtäglich ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Gut Pfad!
Michi