Stammeslager 2010 in Nesselwang

Erschienen am 31. August 2010 in Stammesleben

„I’m singing in the rain… Just singing in the rain… What a glorious feelin‘, I’m happy again“…

Singend stehen fünf Pfadfindergruppen vor dem Märchenschloss Neuschwanstein in Füssen. Die Leute schauen sich verwundert um: Ja, das sind die Pfadfinder aus Walberberg, die mit ihrem Regentanz dem Dauerregen ein Ende setzen wollen!

Dieses Jahr hatten sich fünf Pfadfindergruppen des Stammes St. Walburga – zwei Wölflingsgruppen, zwei Juffigruppen und eine Pfadigruppe – zusammengeschlossen um gemeinsam das Sommerlager im wunderschönen Oberallgäu zu verbringen.

So schlugen wir am 17. Juli in der Nähe von Nesselwang bei Füssen unsere Zelte auf. Kaum standen alle Zelte, fing es an zu regnen… und es hörte für die nächsten zwei Wochen (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht mehr auf! Bei einem im Tal gelegenen Lagerplatz nicht die besten Voraussetzungen, die man sich vorstellen kann. Aber dies tat der guten Stimmung im Lager keinen Abbruch. Es wurden Staudämme gebaut, Fußball gespielt, gepokert und viel gelacht. Um die sportlichen Fähigkeiten und den Teamgeist der Gruppen zu testen, veranstalteten wir eine Lager-Olympiade, in der die Kinder ihr Können z.B. in Disziplinen wie Wassertransport, Rollmopsrollen, Bockspringen und Dreibeinlauf unter Beweis stellen konnten. Ein andermal galt es bei der „Reise ins Licht“ die Farben zurück in die Welt zu holen oder bei einem Geländespiel die eigene Festung zu verteidigen.

An den wenigen sonnigen Tagen tummelten sich alle am nur wenige Meter entfernten See oder auch auf der nahegelegenen Sommerrodelbahn. Auch motivierte das Wetter zum Hiken und Wandern. Ein Muss war natürlich die Besichtigung des Schlosses Neuschwanstein und der Stadt Füssen.

Mit all diesen Aktionen und noch vielem mehr vergingen die zwei Wochen wir im Fluge.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Ruth Klemmer & Alexandra Schwarz