Das letzte gemeinsame Sommerlager

Erschienen am 31. August 2018 in Roverstufe

Am 12. August 2018 machten sich die Rover ein letztes Mal auf ins Sommerlager. Diese Mal, nicht wie sonst üblich, auf einem festen Zeltplatz an einem Ort, sondern mit neuem Ziel: ein Roadtrip durch mehrere europäischen Länder.

Mit einem 9er Bus und einem Auto starteten wir Sonntagmorgen als erstes in Richtung Freiburg im Breisgau. Dort erwartete uns eine eher untypische Situation. Unser Lagerplatz war eine Wiese ohne Strom, Wasser oder Sanitären Anlagen, doch wir ließen uns davon nicht beirren und freuten uns auf die bevorstehende Zeit.

Am nächsten Tag stand dann die Erkundung von Freiburg im Breisgau und ein Lagerplatzwechsel an, da ein Unwetter vorhergesagt wurde und die Wiese nicht sicher war. Unser neuer „Lagerplatz“ überraschte uns dann alle. Wir durften dank guter Beziehungen in einem kleinen Garten inklusive der Nutzung von Strom, Wasser und auch der Sanitären Anlagen unsere Zelte aufbauen.

Am dritten Tag unserer Reise ging es dann nach Frankreich um die Juffis in deren Zeltlager zu besuchen. Wir wurden sehr nett empfangen und hatten durch eine gemeinsame Wanderung und einem Bade-Tag am Fluss eine sehr schöne Zeit dort. Dann ging für uns Rover die Fahrt weiter durch Frankreich nach Tanneron an der Côte d’Azur. Dort angekommen ging es für uns an einen wunderschönen See den wir mit Tretbooten erkundeten. Abends besuchten wir das nächtliche Cannes, welches wir nach einem Feuerwerk und vielen neuen Eindrücken wieder verließen. Für den nächsten Tag stand Nizza auf dem Plan, wo wir auch Station machten.

Unser nächstes Ziel war dann der Gardasee, der uns mit sonnigem und warmem Wetter begrüßte. Hier übernachteten wir auf einem schönen Campingplatz in der Nähe vom See.

Von dort aus führte uns dann die Reise zum letzten Stopp unseres Roadtrips weiter nach Innsbruck. Dort überraschte uns dann unser Leiter David mit seinem Besuch, worüber wir uns alle sehr freuten. Am letzten Abend führen wir zum Abschluss mit der Hungerbergbahn auf den Berg, mit Aussicht auf Innsbruck. In dieser schönen Landschaft machten die letzten Gruppenmitglieder von uns ihr Rover-Versprechen.

Am 25. August 2018 ging unsere Road-Trip zu Ende und wir traten die letzte Etappe nach Hause an. Nun blicken wir mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge auf die lange gemeinsame Zeit als Pfadfinder zurück die uns durch viele neue Eindrücke geprägt und uns immer ein Stückchen hat wachsen lassen. Natürlich sind wir auch traurig, denn dies war unser letztes gemeinsames Sommerlager als Pfadfinder.

Doch wie das Sprichwort besagt „Auch die schönste Zeit geht mal zu Ende“! Danke an alle, die uns diese Zeit zu einem erlebnisreichen und interessanten Teil unseres Lebens gemacht haben.

Jasmin Ginster