Sommerlager 2014 – die Juffis erklimmen die Alpen

Erschienen am 12. August 2014 in Jungpfadfinderstufe

Am Morgen des 27. Juli 2014 traf sich die Gruppe der Juffi 1 am Sechtemer Bahnhof, um gemeinsam die Reise ins Sommerlager anzutreten. Dieses Jahr ging es für zwölf Kinder und sechs Leiter ganz in den Süden Bayerns nach Piding, in die Nähe von Salzburg im Berchtesgadener Land.

Die Deutsche Bahn wäre nicht die Deutsche Bahn, wenn diese Zugfahrt reibungslos verliefen wäre: so kamen wir mit ca. zwei Stunden Verspätung und über zehn Stunden Fahrt in Piding an.

In den folgenden zwei Wochen erkundeten wir die Umgebung: wir meisterten die steilsten Wanderpassagen, wir sprangen in die zahlreichen Badeseen, Freibäder und Badethermen. Zwischendurch machte uns das Wetter etwas zu schaffen. Öfter als uns lieb war mussten wir uns unterstellen oder auch unsere Zelte trocknen.

Einer der Höhepunkte für die Kinder war das Salzbergwerk in Berchtesgaden: durch die Führung durch enge Tunnel, über Bergmannsrutschen hinunter bis hin zum Salzsee kamen alle auf ihre Kosten und hatten viel Spaß. Weitere Highlights waren der Besuch der österreichischen Stadt Salzburg, welche nur zehn Kilometer vom Platz entfernt liegt, der zweitägige Hike, bei dem wir mit unserem Gepäck auf die Steiner Alm hinaufwanderten und dort im Matratzenlager übernachteten oder auch der Besuch der anderen Juffigruppe mit anschließendem Lagerburger-Essen und der allabendlichen Lagerrunde am Feuer.

Der letzte Abend kam dann wieder viel zu schnell. Es ist kaum zu glauben, wie kurz zwei Wochen Zeltlager sein können, wenn man von so einer tollen Gruppe umgeben ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern und den Sommerlageraktionären, die uns mit ihren Spenden viele schöne Aktionen ermöglicht haben. Unsere Platzwarte Helga und Klaus erwiesen sich nicht nur im Vorfeld des Lagers als große Hilfe, sondern waren uns immer wieder vor Ort mit vielen Tipps und Tricks behilflich, vielen Dank! Zum Ende hin auch noch ein großes DANKE an alle 19 Teilnehmer für den großen Spaß, für das Zusammenarbeiten und das Zusammenwachsen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gruppenstunden und es bleibt uns jetzt nur zu sagen: nach dem Lager ist vor dem Lager!

Michi, Raffa, Andreas, Martin und John