Pfingstlager 2014 – Zwei Stämme, ein Ziel

Erschienen am 30. Juni 2014 in Stammesleben

In diesem Jahr ließen wir eine alte Pfadfindertradition wieder aufleben und veranstalteten über Pfingsten ein Stammeswochenende. Allerdings machten wir uns nicht allein auf den Weg in die schöne, belgische Eifel, sondern verbrachten das Wochenende gemeinsam mit dem DPSG Stamm Kurfürst aus Brühl dort. Insgesamt 100 Kinder und 25 Leiter erfreuten sich nicht nur an einem bunten Spieleprogramm, hervorragendem Essen und an dem erfrischenden Nass des angrenzenden Sees, sondern lernten auch neue Pfadfinderkulturen kennen. Bei aller horizonterweiternden Verschiedenheit der beiden Pfadfinderstämme war es auch richtig schön, die Gemeinsamkeiten zu entdecken: ein großes Stationenspiel gehört zu einem Lager dazu, den Tag lässt man am Lagerfeuer bei Gitarrenspiel und Gesang ausklingen, ein See kann gar nicht zu kalt zum Schwimmen sein, Versprechensfeiern sind ein Höhepunkt eines jeden Pfadfinders und Gruppenkinder können ganz schön anstrengend sein – aber ohne sie würde das alles keinen Spaß machen!

Gut Pfad
Michi