Abenteuer an der Atlantikküste

Foto: Martin Kox

Erschienen am 8. September 2016 in Pfadfinderstufe

Die Pfadis erobern die Bretagne

18 Walberberger Pfadis machten sich mit ihren sechs Leitern auf den Weg ins kleine Örtchen Lanvéoc in der wunderschönen Bretagne, um die französische Kultur zwei Wochen lang zu erleben.

Mit vielen Abenteuern haben wir bei durchgehend sonnigem Wetter die Atlantikküste unsicher gemacht. Die Küstenwege erkundeten wir am Cap de la Chèvre, auf dem Meer übten wir uns im Stand Up Paddling und während der obligatorischen Stadtbesuche machten wir Quimper und Brest unsicher. Eins der spannendsten Highlights war ein Naturkletterpark auf einer kleinen Insel direkt vor der Küste, welche mit einer Seilrutsche übers Meer erreicht und auch wieder verlassen werden musste. Hier haben wir alle unsere Herausforderung gefunden.

Den Sternschnuppenregen im Sturm der Leoniden erlebten wir gemeinsam in einer einsamen Bucht, nachdem wir unser Stranddinner im Abendrot der Sonne, die langsam im Meer verschwand, verspeist hatten. Von der abendlichen Flut überrascht, mussten wir den Rückweg letztlich über Felsen antreten.

An einem Abend bildete die neu ins Leben gerufene Jurtenparty mit Cocktails, Tanz und Musik den krönenden Abschluss für eines unserer beiden Geburtstagskinder.

Im Gegensatz hierzu durfte natürlich auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen. So wurden wir an unserem Wellnesstag mit Massagen und Gesichtsmasken verwöhnt und bräunten uns in der Sonne am Strand. Auch die Esskultur Frankreichs haben wir in Form von knackigen, großen Croissants, wohlschmeckenden Crêpes und den täglichen Frühstücksbaguettes genossen.

All diese Erlebnisse wurden tatkräftig von unseren Sommerlager-Aktionären, der Familie Zimmermann und allen Sach- und Essensspenden unserer Eltern unterstützt. Dafür ein ganz dickes Dankeschön!

Diese Reise und die vielen schönen Momente werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Gut Pfad!

Anna-Lena Mayer und Martin Kox