Ein salziges Sommerlager

Erschienen am 30. September 2016 in Wölflingsstufe

Das Sommerlager der Wölflinge 1 in Piding

An einem kühlen Montagmorgen machten sich die Wölflinge I vom Bühler DB- Bahnhof auf nach Piding in Bayern. Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten mit den Zügen kamen wir gegen 16.30 Uhr endlich in Piding an. Bei strahlendem Sonnenschein bauten wir unsere Zelte auf und hissten das Banner. In der Nacht rollten dann die ersten dicken Gewitterwolken an und begleiteten uns auch die ganze kommende Woche. Doch wir ließen uns von Matsch und Regen nicht aufhalten und gruben sogar in der Nacht Gräben um die Zelte, damit wir nicht untergingen.

Hin und wieder flohen wir vor dem kühlen Nass in das naheliegende Schwimmerbad. Am Wochenende dann zeigte sich endlich wieder die Sonne und wir machten eine kleine Wanderung zum nächsten Badesee und in das Städtchen Piding. Zwar versuchte es der Regen
immer wieder, doch die Sonne setzte sich durch und wir konnten endlich unsere geplanten Ausflüge nach Salzburg uns ins Salzbergwerk durchführen. Doch vorher versuchten zwei Diebe eins Nachts uns unser Banner zu stellen, jedoch ohne Erfolg. Nachdem wir sie gefangen hatten, entpuppten sie sich als zwei Freunde von uns.

Als erstes besuchten wir Salzburg und genoßen im Schlossgarten, wie viele andere Besucher die Sonne. Natürlich ließen wir uns auch nicht die Altstadt und die ein oder andere Leckerei entgehen. Am nächsten Tag bekamen unsere Wölflinge 4 Aufgaben gestellt, die sie als Gruppe lösen mussten. Mit diesen Aufgaben wollten wir unsere Kinder auf ihr noch anstehendes Jungpfadfinderversprechen vorbereiten. Nachdem alle Aufgaben mit Bravour gemeistert worden waren, öffneten wir am Abend die Türen unserer Pfadi-Disco und tanzten in die Nacht.

Kurz vor Ende des Lagers besuchten wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden und wurden hier von Pfadfindern zu Bergleuten. Untertage erfuhren wir mehr über den Salzabbau und probierten hier und da etwas von dem weißen Gold.

In der Nacht schlichen sich 13 Räuber an und wollten unser Banner stehlen, doch auch wenn es knapp war, sie bekamen es nicht. Auch sie entpuppten sich als Freunde, denn es waren unsere Rover, die bis zum Ende des Lagers bei uns blieben. Der nächste Abend war unser Abschlussabend und nach einem Festmahl mit Lagerbraten und anderen Leckereien, wurden unsere Wölflinge zu Jungpfadfindern.

Am Samstagabend, nach einem anstrengenden Tag, kamen dann drei stolze Leiter und 11 Juffis in Brühl an. An dieser Stelle möchten wir uns noch eimal bei allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben und bei Theresa Wirtz, die uns begleitet und für unser leibliches Wohl gesorgt hat, bedanken.

Glück Auf und Gut Pfad!
Eure Juffi I